1928, die Riegler-Musik

1928 wurde das erste Mal eine "Riegler-Musik" in der Krumbacher Pfarrchronik urkundlich erwähnt. Doch es gab bereits auch vorher kleine Gruppierungen von Blasmusikanten, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben mitgestalteten. 1941, bedingt durch den Krieg, zersplitterte diese musikalische Formation. Nach Kriegsende 1946/47 wurde die Musikkapelle unter der Leitung von Alfred Eidler (Krumbach) neu gegründet. Doch die finanzielle Situation war sehr schwierig, da es ein so genanntes Vereinsbudget noch nicht gab und sich jeder Musiker sein Instrument selbst kaufen musste. 1953 löste sich diese Gruppierung aufgrund gegensätzlicher Interessen auf.

1971, Vereinsgründung des Musikvereins Krumbach

Am 21. April 1971 erfolgte die Vereinsgründung des Musikvereins Krumbach und somit der Beitritt zum Niederösterreichischen Blasmusikverband. Durch die Vereinsstatuten waren nun Bestand und Zukunft gesichert. Der Verein unter der Leitung von Christian Katzettl (Kapellmeister) und Franz Blochberger (Obmann) genoss öffentliche Unterstützung und Instrumente, Tracht und Notenmaterial wurden angeschafft. Durch die 1967 gegründete Musikschule war auch die Jungmusikerausbildung gesichert. Am 1. Jänner 1972 fand das 1. Krumbacher Neujahrskonzert, gemeinsam mit dem Männergesangsverein statt.

2008, 80-jähriges Bestehen

Bis 1978 wurde die Probetätigkeit im Saal des Gasthofes Schandlbauer abgehalten. Danach wurde dem Verein von der Gemeinde die "Alte Bauer-Schule" in der Schulgasse (vor dem Kultur- und Sportzentrum Krumbach, wo heute das Moon Pub steht) als Probelokal zur Verfügung gestellt. 2002 fand der Musikverein Krumbach im umgebauten ehemaligen Saal des Gasthauses Haindl in der Markstraße seine neue Heimat. Von 6. bis 8. Juni 2008 feierte der Musikverein Krumbach sein 80-jähriges Bestehen im Rahmen eines großen Musikertreffens. Rund 20 Musikkapellen aus den umliegenden Gemeinden und Bezirken konnten begrüßt werden. Countrynight, Tanzabend und großer Festakt mit zahlreichen Ehrungen für langjährig aktive MusikerInnen sorgten an diesem Wochenende für ein unterhaltsames Jubiläumsfest.

2013, 85-jähriges Bestehen

Dem zufolge wird im Jahr 2013 der 85. Geburtstag gefeiert, und das zusammen mit dem 60. Geburtstag der BAG (Bezirksarbeitsgemeinschaft) Neunkirchen-Wr.Neustadt. Hierfür wird sich in Krumbach das Bezirksmusikfest vom 7. bis 9. Juni ereignen, in dessen Rahmen nicht nur der Festakt beider jubilierender Vereine, sondern auch die diesjährige Marschmusikbewertung der BAG stattfindet.